Was ist die Summe aus 9 und 4?

Süsse Früchte, Bittere Wahrheit

(Kommentare: 0)

Eine Studie zur Mitverantwortung deutscher Supermärkte für menschenunwürdige Zustände in der Ananas- und Bananenproduktion

Die Entwicklungsorganisation OXFAM hat kürzlich einen Bericht vorgestellt, in dem die katastrophalen Zustände der Arbeitsbedingungen auf Obstplantagen in Costa Rica dokumentiert sind. Dabei wurden insbesondere die Bananen- und Ananasplantagen untersucht, deren Früchte hier in Deutschland in den großen konventionellen Supermarktketten verkauft werden.

 

Die Recherchen zeigen auch, dass das Rainforest Alliance Fair-Trade-Siegel, das für gute Arbeitsbedingungen und den Schutz der Umwelt wirbt, sein Versprechen nicht vollumfänglich hält und starke Pestizidbelastung von Arbeitern und Früchten sowie Arbeitsrechtsverletzungen nicht nachhaltig genug angeht.


Mehr Details zur Studie finden Sie hier.

Zurück


Einen Kommentar schreiben