2014

von Catharina Ackenhausen

Auf den Tisch, statt in die Tonne

Lebensmittelabfälle verursachen jährlich Kosten in Höhe von 2,6 Billionen Dollar – das sind immerhin etwa 4 Prozent des globalen Bruttosozialprodukts, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Forschungsinstitutes für biologischen Landbau (FIBL).

Weiterlesen …


von Catharina Ackenhausen

Nachhaltig Bio! zeigt's allen

Wie engagiert sich mein Bioladen zum Thema Nachhaltigkeit und was macht mein Lieblingsbrauerei für die Umwelt? Wer beantwortet meine Fragen zum Thema Nachhaltigkeit?
Wir wissen nicht alles und haben nicht auf alles eine Antwort. Aber auf der Webseite www.nachhaltigbio.de stellen wir vielfältige Wege und Beispiele nachhaltiger Lebensweisen vor.

Weiterlesen …


von Catharina Ackenhausen

Film ab für Nachhaltig Bio!

Der Trailer zu Nachhaltig Bio! ist da. Mit viel Liebe zum Detail haben wir einen kurzen Film umgesetzt, der zeigt, wie nachhaltig und vor allem notwendig die Herstellung von Bio-Produkten ist. Ihr findet ihn hier auf der Website und natürlich auf YouTube.

Wir sind gespannt, wie er Euch gefällt und freuen uns, wenn Ihr ihn Euren Freunden weiterempfehlt.

Weiterlesen …


von Catharina Ackenhausen

Nachhaltig Gutes tun: Bio-Brotboxen packen und verteilen

20 bis 30 Prozent der Schulkinder in Deutschland gehen ohne Frühstück in die Schule. Diese Kinder sind merklich unkonzentrierter und sie zeigen allgemein schlechtere Leistungen. Mit den Bio-Brotboxaktionen zum Schulbeginn wollen die Aktiven dazu beitragen, dass alle Kinder frühstücken können. Für Schulkinder ist das Frühstück eine entscheidende Voraussetzung für Lernfähigkeit und körperliche Belastbarkeit.

Weiterlesen …


von Hilmar Hilger

Der Einzelhandel ist an Bord

Die Nachhaltigkeitsleistungen aus Herstellung und Großhandel haben wir schon seit einiger Zeit auf nachhaltigbio.de gesammelt. Ab sofort ist auch der Bio-Einzelhandel mit dabei.

Weiterlesen …


von Marcel-Philipp Werdier

Mit Nachhaltigkeit zur Champion-Marke

Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), dem größten deutschen Marktforschungsinstitut, liefert erfreuliche Erkenntnisse: Nachhaltigkeit ist nicht nur für Mensch und Umwelt erstrebenswert, sondern spielt zudem für die Kaufentscheidungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern eine wichtige Rolle.

Weiterlesen …


von Marcel-Philipp Werdier

Erdbeer-Tomaten-Salsa und gegrillter Seitan

Wer mit dem Start der Grillsaison automatisch an Fleisch denkt, der hat die neuesten Trends nicht mitbekommen. Seit Jahren erfreuen sich vegetarische und vegane Ernährungsweisen steigender Beliebtheit. Bereits bei gut 50 % der Deutschen landen häufig (30,9 %) oder sogar sehr häufig (19,3 Prozent) Spargel, Zucchini & anderes Gemüse auf dem Grill.

Weiterlesen …


von Marcel-Philipp Werdier

Der „ehrliche“ Preis

Um den wahren Preis eines Produktes zu ermitteln, reicht es nicht aus, im Einkaufsgeschäft seiner Wahl auf das Etikett zu schauen. Denn jedes Produkt verursacht höhere Kosten als die bspw. 1.99€, mit denen es im Laden ausgeschrieben ist.

Weiterlesen …


Viele Unternehmen, ein Ziel

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle schon einmal den Unternehmen, die sich bereits an der Kampagne Nachhaltig Bio! beteiligt und uns Fotos sowie Geschichten ihrer jeweils erbrachten Nachhaltigkeitsleistungen zur Verfügung gestellt haben.

Weiterlesen …


Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftsprojekt

Endlich ist es soweit: Nach einer spannenden Konzeptionsphase und viel Vorarbeit ist nun die Kampagnenwebsite nachhaltigbio.de online.

Weiterlesen …


„Wenn wir uns vorstellen dürften…“

Wenn man Botschaften kommunizieren möchte, ist Anonymität selten eine gute Absenderkennung. Außerdem gehört es zum guten Ton, sich zu Gesprächsbeginn vorzustellen. In diesem Sinne, freuen wir uns, Euch auf nachhaltigbio.de begrüßen zu dürfen!

Weiterlesen …